Kooperationspartner

Unsere Schule ist stolz darauf, den Kindern durch die tollen und vielfältigen Kooperationspartner und -partnerinnen ein buntes und abwechslungsreiches Programm vor, während und nach der Schule bieten zu können!

Auf dieser Seite sind alle Kooperationspartnerschaften zu finden:

Über das Jugendbegleiterprogramm bieten wir zahlreiche AGs für unsere Schüler und Schülerinnen an. Außerdem unterstützen Jugendbegleiter und -begleiterinnen Kleingruppen beim Lernen im Rahmen einer individuellen Hausaufgabenbetreuung. Haben Sie auch Interesse daran, sich ehrenamtlich zu engagieren? Melden Sie sich gerne bei uns in der Schule!

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
 
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule ist Herr Freitag.
 In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil.

Die Gänseblümchenstiftung unterstützt unsere Schule auf vielfältige Weise. Einzelne Kinder werden beim Lernen von Lernhelfer*innen begleitet. Tolle Aktionen der Stiftung kommen zahlreichen Kindern unserer Schule zu Gute. Wollen Sie die Stiftung unterstützen? Dann nehmen Sie gerne auch über unsere Schule Kontakt auf!

Bewegung wird bei uns an der Schule großgeschrieben. Ob auf unserem einladenden, weitläufigen Pausenhof mit Kletternetzen oder Balancierstangen oder in kleinen Bewegungspausen, aber auch innerhalb des Stundenplans mit Walking- und Schwimmunterricht – dem Bewegungsdrang der Kinder werden wir an unserer Schule auf unterschiedliche Weise gerecht.

Unser AG-Programm der Schule wird durch die AG Schatztruhe in der SUSO-Kirche ergänzt. Zum Mittagessen innerhalb der Betreuung gehen die Kinder in die Mensa der SUSO-Kirche.
Die Kirchen am Eselsberg ergänzen unser Angebot an der Schule durch eine weitere wichtige Komponente. Im Laufe des Schuljahres bieten wir die Möglichkeit, an kindgerechten, ökumenischen Gottesdiensten teilzunehmen.

Einzelne Kinder unserer Schule werden von Chancenfinderpaten- und patinnen begleitet und in ihrem Alltag unterstützt. Die Kinderstiftung spielt dabei die zentrale Vermittlungsrolle. Die originellen Aktionen der Kinderstiftung, wie zum Beispiel die Vespertütenaktion, kommen außerdem bei den Kindern unserer Schule immer super an!
Als Hans-Multscher-Grundschule werden wir vom Startchancen-Programm unterstützt, welches für mehr Chancengerechtigkeit sorgen möchte. Das Programm startet zum Schuljahr 2024/25 mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Hierbei soll es vor allem um eine systemische Veränderungen und eine Stärkung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens gehen.

Von der Stadt Ulm wurden wir zur Löwenschule ernannt und profitieren ab der zweiten Klassenstufe von dem tollen Angebot der Kultureinrichtungen.
Kulturelle Teilhabe ist ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft. Den Schülern und Schülerinnen der Hans-Multscher-Grundschule wird durch diese Kooperation ein Besuch der Musikschule, ein Besuch im Ulmer Museum und ein Besuch im Stadtarchiv im Laufe der Schulzeit kostenlos ermöglicht.